25.09.2024

WHO knows

Die größte Gesundheitsbedrohung

Deutlicher, als die WHO es getan hat, kann man es nicht formulieren: „Der Klimawandel ist die größte Gesundheitsbedrohung für die Menschheit.“1 Wie drastisch bereits heute Umweltfaktoren auf die Gesundheit der Menschen einwirken, zeigen ein paar Fakten.

  1. Die Auswirkungen des Klimawandels beeinträchtigen bereits die Gesundheit durch Luftverschmutzung, Krankheiten, extreme Wetterereignisse, Zwangsumsiedlungen, Ernährungsunsicherheit und psychische Belastungen. Jedes Jahr fordern Umweltfaktoren das Leben von etwa 13 Millionen Menschen.1

  2. Die Einhaltung der Ziele des Übereinkommens von Paris könnte bis 2050 weltweit jährlich etwa eine Million Menschenleben retten, allein durch die Verringerung der Luftverschmutzung. Die Vermeidung der schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels könnte dazu beitragen, zwischen 2030 und 2050 jährlich 250.000 zusätzliche klimabedingte Todesfälle zu verhindern, die vor allem auf Unterernährung, Malaria, Durchfallerkrankungen und Hitzestress zurückzuführen sind.1

  3. Die Gesundheitssysteme sind die wichtigste Verteidigungslinie der Bevölkerung gegen neue Gesundheitsbedrohungen, zu denen auch der Klimawandel gehört. Sie müssen sich anpassen und Antworten bieten, um die Bevölkerung klimaresilienter zu machen – um die Gesundheit zu schützen und eine Verschärfung der gesundheitlichen Ungleichheiten zu vermeiden. Die Zeit zum Handeln ist jetzt.

Das gilt nicht nur für die extrem betroffenen Länder der Erde, auch bei uns wird das Klima seinen Einfluss auf unsere Gesundheit verstärken. Und das auf ganz unterschiedliche Weise. Denn jeder Körper hat seine eigene Geschichte, ist dem Klima anders ausgesetzt und reagiert durch Vorerkrankungen, Allergien, Medikamente und viele andere Faktoren ganz individuell.

Wir bei °Clife haben eine Plattform geschaffen, die sich nicht nur darauf beschränkt auf Klimaveränderungen zu reagieren. Wir wollen es jedem einzelnen Menschen ermöglichen, proaktiv und vorbeugend zu agieren. Um die individuelle Gesundheit zu schützen, um Gesundheitssysteme zu entlasten und um wirtschaftliche Potenziale zu nutzen. Interessiert? Let’s talk about °Clife – the climate health platform.